PressetexteDas Prinzip der VielfaltTouristik Aktuell 19/07 Matthias GürtlerVeranstalter helfen, bei Hausbooten und Regionen den Überblick zu behalten Das Geschäft zieht seit Jahren kontinuerlich an - dennoch ist es lediglich ein Nishcenmarkt : Urlaub auf dem Hausboot hat immer noch den Ruf, etwas Elitäres zu sein. Dabei ist die Miete gar nicht so viel teurer als für ein Ferienhaus. Vor allem dann, wenn sich mehrere Personen ein Boot teilen. Und auch das Lenken ist kein Problem. Spätestens nach den ersten 20 Minuten mit zitternden Knien hat jeder ein Hausboot unter Kontrolle. Und dann beginnt eine Reise der (fast) unbegrenzten Freiheiten - egal ob in Irland oder in Südengland, in Südfrankreich oder im Elsass, in Holland oder in Mecklenburg-Vorpommern. Sowohl als Vermittler als auch mit eigenen Booten tritt der Stuttgarter Anbieter Kuhnle Tours auf. Die eigene Kormoran-Flotte - von Unternehmenschef Harald Kuhnle persönlich entworfen - ist ebenfalls mit nichts zu vergleichen und setzt beim Design eher auf Tradition als auf Schickimicke-Feeling. Um die Auswahl für Kunden und Reisebüros zu ver-größern, bietet Kuhnle auch Boote von Rive de France, France Fluvial und Crown Blue Line an. Ein ähnliches Prinzip der Vielfalt vertritt auch Barone Yachting, während Nicols nur eigene Boote anbietet. Neu in der Runde der Vermittler ist Orient-Express Trains & Cruises. Die Kölner bieten in Frankreich Luxusboote des Anbieters Afloat an. Neckermann hat das Angebot zurückgefahren und konzentriert sich auf wenige preiswerte Boote in Mecklenburg-Vorpommern. TUI bietet Hausboote in Länderkatalogen wie Italien an. Kleinster Anbieter ist die Grüne Flotte (www.gruene-flotte.de). Sie verfügt über wenige Boote der Marke Escargot, die einen gravierenden Unterschied zu "normalen" Hausbooten aufweisen : Sie werden per Solarzelle und Muskelkraft angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit leigt bei vier Kilometern pro Stunden. Da sind die zwölf Stundenkilometer eines Crown-Blue-Line-Schiffes schon Highspeed. Ähnlich überschaubar wie die Fahrtgebiete ist die Zahl der Anbieter. Den Ton gibt die First-Choice-Gruppe mit den Marken Crown Blue Line, Connoisseur und Emerald Star an. Sie haben eine gemeinsame Deutschland-Zentrale in Bad Vilbel. Wichtigster deutscher Veranstalter ist aus Reisebüro-Sicht Dertour. Seit Jahren erstellen die Frankfurter einen eigenen Katalog, wichtigster Partner ist Corwn Blue Line. Neu im Portfolio sind rund 400 Penichettes von Locaboat, die sich durch ihr tradionelles Frachtschiff-Design deutllich von den Yacht-Typen anderer Anbieter abheben. |