PressetexteFür Freizeit-KapitäneTouristik Report 26/06Crown Blue Line - der Marktführer für Bootstouren startet mit erweitertem Angebot für 2007. Im Fokus sind Kurztrips. Zudem gibt einen neuen Katalog nur mit Deutschland-Angeboten. Flexibel zu sein und den Urlaub individuell zu gestalten, ist das Hauptmotiv für Bootsurlauber, erläutert Joe Lynch, Sales and Marketing Director im Head Office von First Choice in England. "Wir liefern nicht nur das Boot, sondern kreieren auch das Erlebnis drumherum", so Lynch weiter. Deshalb hat der zu First Choice gehörende Spezilist Crown Blue Line die Angebote für Themenreisen im nächsten Jahr nochmal kräftig ausgebaut. So kann man beispielsweise in Irland fischen gehen,in Deutschland Golf spielen,in Frankreich zu Weinproben von Ort zu Ort schippern und mit dem Rad oder hoch zu Ross die Gegend erkunden. In diesem Jahr haben sich europaweit sieben Prozent mehr Gäste für einen Urlaub mit dem Spezialisten entschieden. Die Zuwächse aus dem duetschen Markt waren aufgrund der Fußball-WM nicht ganz so erfreulich. Die größten Steigerungen brachten Italien und Spanien - "auf niedrigem Niveau", so Lynch. Obwohl in Deutschland noch nicht alle Routen ohne Bootsführerschein zu befahren sind,m liegt die Destination weit vorne in der Gunst der Freizeitkapitäne. Rund 29 Prozent der deutschen Gäste bevorzugen einen Bootsurlaub im eigenen Land. Deshalb hat der Anbieter für 2007 einen eigenen Deutschland-Katalog herausgebracht. Fremdenverkehrsämter der Regionen nutzen den Katalog für eigene Promotion und würden somit auch die Bekanntheit des Hausbootspezialisten steigern, sagt Friederike Haußmann, Sales- & Marketing-Managerin von Crown Blue Line in Deutschland. Kurztrips nehmen zu. Mit neuen Bootstypen wird die Crown-Blue-Line-Flotte im nächsten Jahr erweitert, allerdings wurde die Anzahl der Boote der "Crown Class" aufgestockt. Sie sind in noch mehr Destinationenen als bisher verfügbar. Als neue Destinantion für Hausbooturlaub wurde Belgien ins Angebot aufgenommen. Mit zunächst drei Booten ist der Spezialist in Flandern vertreten. 'Eine Bootstour, die für ein Wochenende gut geeignet ist", sagt Friederike Haußmann. Europaweit hat Crown Blue Line die Angebote für Kurztrips ausgeweitet. "Das Segment wird in den nächsten Jahren enorm wachsen", prognostiziert Joe Lynch. Zum einen können man damit Neukunden gewinnen,zum anderen die nachfrageschwächeren Nebensaisonzeiten besser auslasten, so der Manager. Im Schnitt sind die Boote zu 73 Prozent belegt. Um die Auslastung zu erhöhen, sind die Preise im nächsten Jahr um durchschnittlich zwei Prozent gesunken. Das hat offenbar erste Früchte getragen, denn die Vorausbuchungszahlen seien "schon sehr gut", sagt Lynch, insbesondere für die Monate Mai, Juni, September und Oktober. Knapp 70 Prozent der Hausbooturlaube werden über Reisebüros abgewickelt, 30 Prozent laufen über Internet oder Callcenter. Regelmäßig lädt Crown Blue Line die Expedienten ein, selbst mal ein Hausboot zu steuern. "Denn nur wer sich damit auskennt, kann es auch gut verkaufen." |