Pressetexte


Preise steuern

Touristik Report - 09.02.2006

Für 2006 hat Crown Blue Line Preise neu kalkuliert. Die Preise für Abfahrten in der Nebensaison seien teilweise um rund sechs Prozent gesenkt worden, für die Hauptsaison lägen sie auf Vorjahresniveau, sagt Frederike Haußmann, Deutschland-Chefin von Crown Blue Line. Damit will die Managerin die Auslastung ihrer Hausboote erhöhen, die 2005 bei 75 % lag. Insbesondere hofft sie dadurch Neukunden zu gewinnen, die sich in der Regel 'stark am Preis orientieren'.

Das Konzept scheint aufzugehen, denn ' sehr gute Nachfrage ' hätten bereits Hausboote auf deutschen, niederländischen und englischen Gewässern, Italien und Frankreich lägen noch leicht hinterher, so Haußmann.

Auch in Frankreich will sie die Auslastung stärker steuern. Dazu sind die Fahrgebiete im Katalog jetzt in drei Regionen aufgeteilt. Die Preise in der Zentralregion sind in der Nebensaison günstiger als im Süden Frankreichs, wo Haußmann ohnehin mehr Nachfrage erwartet. Italien könnte einen Schub durch die neue Basis Casier bekommen, sie liegt nahe am Flughafen Venedig-Treviso, den Rynnair von Deutschland aus täglich bedient.

Als Ergebnis einer Kundenbefragung im vergangenen Jahr hat der Hausbootspezialist einige Serviceverbesserungen umgesetzt. Damit kein Freizeitkapitän mehr auf seine Lieblingssongs verzichten muss, wurde die komplette Flotte mit CD-Playern ausgestattet. Für einen Ausflug an Land stehen an 29 Abfahrtsbasen den Bootsfahrern jetzt Trecking-Bikes zur Verfügung.

Mit der 'Tango' erweitert der Anbieter seine Crown Class. Das Schwesterschiff 'Salsa' war bereits Hauptatrtraktion des Crown-Blue-Line-Standes auf der 'Boot'. Ein Hausboot zum Anfassen. Die Kataloge des Veranstalters seien auf der Messe schnell vergriffen gewesen, sagte Haußmann.



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